Schließen
Suchen & Finden
Newsmeldung (Detailansicht)
Johannesstift Diakonie
Menschen, Geschichten, Vielfalt

Menschen, Geschichten, Vielfalt

Marie. Das Bistro im Bundestag zeigt eine neue Ausstellung über gelebte Inklusion.

Datum2025-09-16

Inklusion hat viele Gesichter: Einige davon sind nun im Deutschen Bundestag zu sehen. Vom 19. September bis zum 17. Oktober 2025 zeigen wir in unserem Bistro Marie im Deutschen Bundestag die Ausstellung „Marie. Ein Bistro, das verbindet“. Sie erzählt in Bildern und Stimmen von gelebter Inklusion und der Vielfalt unseres Teams.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 19. September um 17:00 Uhr im Marie, das Bistro im Bundestag, statt.

Der britische Fotograf Aubrey Wade hat dafür unsere Kolleg*innen porträtiert, mit und ohne Beeinträchtigung, aus unterschiedlichen Hintergründen und mit ganz eigenen Geschichten. Ob Servicekraft, Praktikant*in, Köch*in oder Gastgeber*in: Jede und jeder von ihnen gibt unserem Bistro ein Gesicht und erzählt in kurzen Zitaten, was Inklusion für sie bedeutet.

„Marie ist mehr als ein Bistro.“ Hier wird gekocht, serviert, gelernt und gelacht. Unterschiedlichkeit ist keine Hürde, sondern Teil einer lebendigen Atmosphäre. Unser Bistro Marie zeigt, wie Inklusion im Alltag gelingt. Mitten im politischen Zentrum Deutschlands und gleichzeitig offen für alle Gäste: Tourist*innen, Abgeordnete, Mitarbeitende, Berliner*innen.

Unser Bistro Marie ebenso wie das CaféIN im Johannesstift sind Orte der Begegnung. Sie schaffen Räume, in denen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund miteinander in Kontakt treten, voneinander lernen und gemeinsam etwas gestalten können. So wird sichtbar, wie Inklusion genau in solchen Alltagsräumen lebendig wird. Gleichzeitig versteht sich das Projekt als kultureller Impuls für unsere Stadt. Es macht deutlich, welche Kraft in Respekt, Zugehörigkeit und Vielfalt liegt. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht selbstverständlich ist.

Am 5. September wurde unser Bistro Marie im Rahmen einer geschlossenen Zeremonie offiziell eröffnet. Mit der nun öffentlich zugänglichen Ausstellung wird diese Eröffnung fortgesetzt und allen Besucher*innen zugänglich gemacht. Im Anschluss wird die Ausstellung auch im Johannesstift im CaféIN gezeigt.

Ort

Marie. Das Bistro im Bundestag
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1
10117 Berlin

Dauer

19. September bis 17. Oktober 2025

Eintritt

frei

Über Proclusio Services

Proclusio Services ist der Inklusionsbetrieb der Johannesstift Diakonie. Proclusio Services befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts in Berlin-Spandau. Die zu Proclusio Services gehörenden Unternehmen verfolgen das Ziel, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dazu zählen:

  • Hotel Christophorus – barrierefreies Hotel für Tagungen und Individualreisen
  • Fundgrube – barrierefreies Second-Hand-Kaufhaus
  • Huckepack – Umzugsfirma mit angeschlossenem Malerbetrieb
  • ScanCenter – Betrieb für die Digitalisierung von Dokumenten

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 11.400 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

  • Krankenhäuser und ambulante Versorgungszentren
  • Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Hospize
  • Behindertenhilfe
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Arbeit, Beschäftigung und Soziales
  • Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ergotherapie
  • Dienstleistungen für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen